Ashia Cecilia Zumbühl

Nach meinem Studium der Geschichte, 15 Jahren Tätigkeit in einer Bank und einer intensiven Suche fand ich eine Aufgabe und Berufung, die mich erfüllt und glücklich in meinem Leben macht. Ich entdeckte die Körperarbeit! Seit meiner ersten Ausbildung bestanden in mir keinerlei Zweifel mehr, dass es das ist, was ich in meinem Leben machen wollte – und mein Leben hat sich dadurch total verändert. Das Bedeutsame in meinem Leben, meine eigentliche Lebensaufgabe und Berufung, hat sich mir klar offenbart. Bald erfolgte der Einstieg in meine selbständige Praxistätigkeit und zahlreiche Seminare, Aus- und Weiterbildungen, die mich zunehmend begeisterten.
Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und sie mit meinen Händen zu berühren und mich von meinen Händen führen zu lassen. Je länger ich arbeite, je mehr Erfahrungen ich in der Körperarbeit gewinne, desto sanfter und subtiler wird meine Arbeit und zugleich noch wirksamer und mehr in die Tiefe gehend.
Im Laufe der Jahre hat sich meine Arbeit und meine Wahrnehmung verändert, vertieft und weiter entwickelt. Neue Methoden kamen dazu, die einander ergänzten und meine Möglichkeiten zu arbeiten erweiterten.
Ich bin in Brasilien geboren, habe fünf Jahre in Indien gelebt und seit rund 20 Jahren lebe ich in der Schweiz.


  • In São Paulo habe ich 1989 meine erste Ausbildung in Integrativer Massage gemacht und besuchte verschiedene Kurse in Psychologie und Körperarbeit.
  • Im Ashram von Osho in Indien machte ich anschliessend eine Ausbildung in Rebalancing Massage (1992), meine erste Craniosacraltherapie Ausbildung (Biomechanisch) bei Bhadrena Tschumi (1994/1995), Reiki und Pranahealing.
    In dieser Zeit nahm ich auch teil an verschiedenen Therapien, Selbsterfahrungs- und Meditationsgruppen und gab Sitzungen.
  • Bei Bhadrena Tschumi Gemin und Kavi Gemin, International Institute for Craniosacral Balancing (ICSB), absolvierte ich 1998 das Advanced Craniosacral Balancing Training in der Toskana. 2004 schloss ich die Ausbildung in Craniosacral Biodynamisch ab.
    Es folgten regelmässige Weiterbildungen an verschiedenen Schulen.
  • Die Ayurveda Heilkunde Ausbildung (Gesundheits-, Kräuter- und Ernährungsberatung, Ayurveda Massage und Ayurveda Behandlungen) habe ich am European Institut of Vedic Studies (EIVS) bei Atreya Smith gemacht (2003).
    Es folgten Weiterbildungen bei Atreya Smith, Dr. David Frawley, Dr. Vasant Lad und Dr. Sunil Joshi.
    Durch mehrere Panchakarma-Kuren in Nagpur, Indien, unter der Leitung von Dr. Sunil Joshi, vertiefte sich mein Verständnis und Wissen in Ayurveda (seit 2005).
  • Bei der Bio-Medica Zürich bildete ich mich von 2005/2006 in Anatomie, Physiologie und Pathologie weiter.
  • Von 2003-2018 war ich zudem Co-Inhaberin und Co-Leiterin des Instituts für Ayurveda, Craniosacral & Massage Praxis und Praxisgemeinschaft in Zürich Seefeld, die ich zusammen mit Sabro Daniel Zumbühl gegründet habe.
  • Seit April 2018 befindet sich am gleichen Ort meine heutige Praxis.

Krankenkassenanerkennung bei EMR
Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch

Gebuchte Termine müssen mindestens 24h vorher abgesagt werden. Verspätete oder versäumte Terminabsagen werden vollumfänglich verrechnet.